Jump to content
GenerailFailure

Verhindern, dass SwyxIt! den Rechner zum Telefon macht

Recommended Posts

Hallo,

 

eine der nervigsten Funktionen von SwyxIt! bzw. Netphone ist, dass der Rechner durch das Programm zum Telefon gemacht wird (wir sind kein Call-Center!). Kann man dies irgendwie abschalten? Wir haben oft das Problem, dass unsere Mitarbeiter dann kein Skype, Webex, Teamviewer etc. nutzen können, da SwyxIt! sich dazwischen schaltet. Es hilft nur, das Programm komplett zu beenden. Ich rede hier von normalen Mitarbeitern, bei denen es sofort funktionieren soll und nicht erst nach "Ach, SwyxIt! läuft ja noch..". Handsets werden nicht genutzt. Headsets oder Webcams nur für Webex, Skype, Teamviewer etc.... nix SwyxIt!

 

Merci

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

inwiefern soll ein IP-Telefon das oben genannte Problem lösen? Ich suche nach einer Möglichkeit, bereits bei der Installation (ca. 260 Rechner, 230 Mitarbeiter) SwyxIT! so einzustellen, dass der Rechner nicht zum Telefon gemacht wird. Bei uns wird hauptsächlich über DECT-Telefone telefoniert (CTI+).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was heißt denn "zum Telefon macht"? Was macht der Client denn im CTI-Modus, was stört?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also im CTI/CTI+ Modus interssiert sich der Client nicht für Audiogeräte am PC und somit wird er auch nicht zum Telefon.

Was aber im CTI+ gerne passiert das die CTI Verbindung sich deaktiviert und dann der Client in den Audiomodus wechselt.

 

Hier kann es helfen das man dies erzwingt.

https://www.swyx.com/products/support/knowledge-base/article-details/swyxknowledge/kb4584.html

 

Es wäre hilfreich gewesen, wenn du dies einfach mit DECT und CTI+ direkt erwähnt hättest.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ansonsten noch sein könnte: Hast du ein Swyx-kompatibles Headset am PC angeschlossen, reagiert die Hook on Hook Off Schnittstelle zum SwyxIt ggf. 

 

Heisst: du hebst am Headset ab für einen Skype-Call und SwyxIt (trotz CTI-Modus) fühlt sich angesprochen. Falls das der Fall ist, lässt sich das über die Treiber des Headsets (bei Plantronics in der Plantronics Hub Software im Menü Softphones) deaktivieren

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit Rechner zum Telefon machen meine ich, dass z.B. bei einem Anruf die PC-Lautsprecher anfangen zu klingeln. Auch soll SwyxIT! (bzw. Netphone) keine Headsets oder Webcams übernehmen wenn mal eine Teamviewer oder Webex-Session gestartet wird. Das für jedes Headset bzw. für jeden Rechner über den Treiber zu regeln ist eine mögliche Lösung aber keine praktikable. Trotzdem danke :)

 

CTI+ ist bei mir aktiviert (IP-Telefon) und der Monitor klingelt trotzdem, wenn ich es nicht in der Lokalen Konfig des Swyx-Clients explizit deaktiviere.

 

Die obige Registry-Einstellung funktioniert auch nicht, vielliecht liegt es an Netphone... habe aber beide Zweige probiert:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\T-Com\NetPhone Client\CurrentVersion\Options

 

und

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Swyx\SwyxIt!\CurrentVersion\Options

 

Edited by GenerailFailure

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Klingeln im cti Modus ist konfigurierbar. Ich glaube sogar es ist per Default aus, d.h. demnach müsste es bei euch jemand aktiviert haben ... Lässt sich abschalten :)

 

Die anderen Probleme (Ausnahme Hook Support wie beschrieben) kenne ich aus 15 Jahren Swyx weder bei uns noch bei Kunden. Klingt mir irgendwie danach als müsste sich das Mal jemand mit Ahnung lokal angucken, normales Verhalten ist das nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also das ist die Default Einstellung...vermutlich hat man dies irgendwie unbeabsichigt geclont.

 

image.png.2eb0631b7c9a014b9260550112456b61.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×