Jump to content
Sign in to follow this  
Jonas Schneider

Umstellung von ISDN-SIP-Trunk zu SIP-Trunk

Recommended Posts

Guten Tag Community,

 

schonmal vorab vielen Dank für die Unterstützung.

 

Wir haben einen Swyxserver 10.40 im Einsatz und haben letzte Woche die Umstellung von einem ISDN Wandler auf einen SIP-Trunk durchgeführt.

Leider habe ich seit dem Zeitpunkt folgendes Problem:

 

Externer Teilnehmer ruft eine interne Rufnummer an --> Interne Rufnummer hat eine sofortige Rufumleitung auf eine externe Handynummer gesetzt --> Telefonat kommt an, es wird jedoch garkein Ton übertragen.

 

Nachdem ich mit WireShark den Traffic mitgeschnitten habe, fiel mir auf, dass nur ein Paket über den RTP Port gesendet wurde.

 

Nach Rücksprache mit dem SIP-Trunk anbieter, liegt das Problem an der Swyx-Anlage.

Leider feht mir hier jegliche Idee, woran es liegen könnte.

 

Falls hier Punkte fehlen, würde ich Sie bitten, diese mir mitzuteilen.

Entschuldigt dies bitte, denn es handelt sich um meinen ersten Post in dieser Community.

 

Beste Grüße!

Jonas Schneider

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie wurde der SIP-Trunk angebunden, irekt in der Swyx oder mit einem SBC ?

Ist es ein Provider aus der Liste welcher auch unterstützt wird ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Direkt über den Swyx Administrator. Leider nein, da ich jedoch die verlässliche Aussage bekommen habe, dass Swyx Anlagen schon erfolgreich angebunden wurden.

Zudem kann ich leider an dem Provider nichts ändern, da sich unsere Geschäftsführung auf diesen Anbieter festgesetzt hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du sagst RTP Port gesendet siehst du aber empfangen keine ...werden die an der Firewall/Router geblockt?

 

Hast du Einseitige Verständigung oder keine?

Was passiert wenn du das Gespräch auf halten legst kommt dann die Wartemusik ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

vielen Dank schonmal für deine Unterstützung.

 

Also es existiert keinerlei verständigung und beim Halten kommt keine "Wartemusik".

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was habt ihr an Firewall/Router, SIP ALG oder Proxy aktiv per Default ?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es handelt sich hierbei um eine normale Fritzbox 7490, welche für die Verbindung nach extern zur Verfügung steht. Zweiteres sagt mir leider nichts.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann sollte das eigentlich funktionieren würde ich sagen....das der FB die Ports öffnen sollte.

 

Als ersten Versuch aber nicht als Lösung, würde ich mal ein Exposed-Host im der FB auf den Swyx Server setzen....aber das ist keine Lösung, nur ein erster Versuch ob es dann geht.

Sollte es dann gehen, bitte dringend deaktivieren und dann müssen die RTP-Port als Forwarding hinterlegt werden.

 

Bzw. ist in der FritzBox irgendwas mit VoiP konfiguriert, dann könnte diese auch die Ports eventuell belegen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Leider hat dies keinen Erfolg gebracht, es scheint nicht an den Portfreigaben zu liegen.

 

Nach wie vor hört man in beide Richtungne keinen "Voice".

 

VG

Jonas Schneider

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, mit einer Fritzbox im Amt ? Hmm denke das nicht gerade die richtige Wahl um überhaupt Fehler  zu suchen.

Ich würde dringend darüber nachdenken ob du nicht vielleicht ein Lancom ins Amt stellst. Dann hast du zuverlässige zertifizierte Hardware an der Swyx.

Macht das Trobbelshooting auch wesentlich einfacher. Ist nur ein Vorschlag, müßte natürlich auch mit einer Fritzbox funktionieren. 

 

Gruß Dustie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehe ich auch so...man könnte mal ein Capture in der Fritzbox auf der WAN  und LAN Seite machen. Ich vermute ja das die Fritzbox alle VoIP/SIP Dienste anfischt 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×