Frederik

DECT 500 (Swyx D510) manchmal schlechte Qualität

Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

wir haben seit einigen Wochen unsere Anlage in Betrieb mit dem DECT 500 System und D510 Endgeräten.

Ab und an haben wir das Problem, dass ein Telefonat (intern oder extern) eine sehr schlechte Gesprächsqualität hat. Legt man auf und ruft direkt wieder an, ist die Qualität in der Regel wieder gut.

 

Wir haben aktuell keinen Anhaltspunkt warum das der Fall ist. Wie könnte ich hier anfangen, den Fehler zu analysieren? Irgendwelche Logfiles am DECT Sender prüfen? Gibt es in den Logs möglicherweise einen Wert, anhand dessen man die Gesprächsqualität sehen kann oder sowas? Ich weiß gerade nicht wirklich wo ich anfangen soll oder woran das liegen könnte und bin daher für jede Idee und jeden Tipp dankbar.

 

Viele Grüße,

Frederik

Share this post


Link to post
Share on other sites

FirmwarenAktuell und Sync Baum Grün

Oft kenne ich das wenn der Sync Baum instabil ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Frederik,

 

schlechte Gesprächsqualität kann bei den DECT Telefonen viele Gründe haben. Interessant wäre hier zu wissen, wie viele DECT Geräte bei euch in Betrieb sind und wie viele Basen. Es kann unter Umständen sein, dass hier die Dämpfung das Problem ist. Bei mehreren DECT Basen kann es dann sein, dass bei einem neuen Telefonat das Gespräch über eine andere Basis geführt wird, die eine bessere Dämpfung zum Teilnehmer aufweist. Wie gesagt, kann viele Gründe haben. Vielleicht gibst du uns hier ein paar mehr Infos zur Anlage.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Achja Firmeware Update deaktivieren also die Version auf 0 setzen da sonst dauernd gepolt wird 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier noch ein paar Infos:

 

Wir haben 14 DECT-Sender insg. im Einsatz. Anfangs hatten wir ein paar Probleme mit der DECT-Kette, doch diese sind behoben nachdem wir einen Sender etwas umplatziert haben (die hin und wieder auftretende schlechte Verbindung ist jedoch immer noch).

Die DECT-Sender sind auf der Firmwareversion: IPDECT/03.55/B0024/07-Dez-2016 16:09, die Anlage selbst auf der NetPhone Version 11.32.3220.0.

Wir verwenden insg. 34 DECT-Geräte, wobei die schlechte Gesprächsqualität nur an dem DECT-Sender in der nähe meines Büros aufgefallen ist.

 

Firmware-Updates der DECT-Sender stehen alle auf "0" und in den Einstellungen zu den DECT-Stationen ist die Max. Anzahl von SIP-Accounts vor der Verteilung der Last mit "8" definiert. Könnte es eben an dieser Last-Verteilung liegen, dass auf dem Sender zu vielen Teilnehmer unterwegs sind?

 

image.png.3a02bf10e67fb2a316cb12407b8f848b.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das sieht so aus, als ob hier zu viele Teilnehmer auf einer Basis angemeldet sind. Das kann natürlich zu Problemen führen. Vielleicht einfach mal testen, wie die Sprachqualität ist, wenn nur vier oder fünf Geräte angemeldet sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man soll glaube ich die SIP-Accounts auch konfiguriren im User an welche Antenne der SIP hängt nachher.

Schau mal im Benutzer da kannst du das definieren und konfiguriere es so das es sich nicht mehr in die Quere kommt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Tipps!

Ich hab gestern mal bei allen Benutzern geprüft, welcher Standort ausgewählt ist (ich denke dass hat @srom mit "an welcher Antenne der SIP hängt" gemeint).

Habe gemerkt, dass 7 Teilnehmer unseren Sender (bei dem mir die Probleme immer auffallen) ausgewählt hatten - andere Sender hingegen wurden von gar niemand ausgewählt. Habe das jetzt mal etwas ausbalanciert, sodass jeder Sender von max. 3 Teilnehmern als Standort ausgewählt ist. Werde das jetzt mal beobachten...

 

image.png.f8717d360cb7ffcf34cc959974064df7.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nach einigen Tagen der Beobachtung mussten wir leider feststellen, dass das Problem nach wie vor besteht 🙁

Share this post


Link to post
Share on other sites

Lässt es sich auf eine Basis eingrenzen.

 

Haltet ihr die Trennung zu anderen Geräten ein ?

Accespoints zb 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now