Sign in to follow this  
sfaeth

Anzahl der Gespräche auf einem Trunk per ECR abfragen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte gerne die Auslastung von SIP-Trunks monitoren um festzustellen, wie oft alle ausgelastet sind, und ob es evtl. notwendig ist weitere Kanäle zu buchen.

 

Wir nutzen SwyxOn, deshalb scheidet ein Monitoring per SNMP oder WMI leider aus (wüsste jedenfalls nicht wie).

 

Deshalb habe ich mir gedacht, ich würde im globalen PreProcessing ein Skript laufenlassen, dass mir bei hoher Auslastung der Trunks eine Mail schickt.

 

Jetzt weiss ich aber nicht welchen Parameter ich am besten abfrage:

 

Im Prinzip stehen mir ja Powershell oder die config-API zur Verfügung. 

 

Ich würde nun bei jedem Anruf für alle (3) Trunks die Auslastung abfragen, diese mit einem manuell gesetzten Alarmschwellwert vergleichen, und falls grösser oder gelich ein Alarmbit setzen, was eine Email feuert.

 

Mir ist leider nicht einleuchtend, wie ich diesen Wert sinnvoll innerhalb eines Skriptes abfragen kann, mit o.g. Einschränkungen da kein Zugriff auf DB oder andere lokale Ressourcen möglich ist.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this