Sign in to follow this  
BeSe

Soft Client kann nicht nach extern telefonieren

Recommended Posts

Hallo,

wir haben bisher nur über Hardphones mit angeschlossenem Headset telefoniert. Nun habe ich das Headset direkt an den PC angeschlossen und möchte so telefonieren. Es funktioniert, dass der Client nach intern telefonieren kann. Er kann ebenfalls von extern und intern angerufen werden. Nur ist nach extern telefonieren nicht möglich - egal welcher PC, es ist also ein globales Problem. Wie empohlen nutzen die Telefone ein anderes LAN als die PC-Clients. Ich nehme an, dass das PC-Client-Netzwerk noch irgendwo hinterlegt werden muss? Z.B. bei der Telefonsuche auf dem Server? Das hat allerdings nichts gebracht.

Wir nutzen NetPhone Client und Serverversion 11.10.2909

Server 2016, Clients Windows 10 Enterprise 1803.

Logeinträge konnte ich keine hilfreichen finden nur so etwas: 26 10:46:06.588 001bf4 Info DlsSrv     098CCC00 00000000 SHttpClient::SendData                   () Couldn't connect to *meineClientIP*:8085

Wenn dies eher ein Thread für den Serverbereich ist, dann bitte verschieben. Ich war mir anhand der Kategorien nicht sicher.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,

Benni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, die Kommunikation läuft immer von Endgerät zu Endgerät. Bei den IP Telefonen scheint das ja zu funktionieren.

Das heißt in dem Fall das auch dein Pc so geroutet werden muss das du damit raustelefonieren kannst. 

 

Gruß Dustie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Dustie,

danke für deine Antwort. Ich checke gerade die Routen, woran es liegen kann, aber habe den Fehler noch nicht finden können.

Wenn ein Endgerät nach draußen telefoniert, muss es doch aber über den Server kommunizieren oder nicht? Daran haperts bei mir vielleicht gerade am Verständnis.

Der Server ist im Netzbereich A, der Client im Bereich B. A und B haben Internetzugriff, A und B können auch miteinander kommunzieren.

Gruß,

Benni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this