Sign in to follow this  
jodost

L640 hebt ab, Swyx bekommt es nicht mit

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

ich habe ein Problem, das ich mir spontan nicht erklären kann.

 

A-Teilnehmer ist ein DECT-Telefon an einer FritzBox an einem Telekom All-IP-Anschluss

B-Teilnehmer ist ein OpenStage 40 an einer SwyxWare an einem SIP-Trunk von uns

 

Fehlerbild:

A ruft B an, es klingelt. B hebt ab, aber bei A im Hörer klingelt es munter weiter, entsprechend kommt auch kein Mediastream zustande. Irgendwann hat A dann die Nase voll und legt auf.

 

Auf der Swyx (Traces und CDR-Daten) sieht es so aus, als wäre niemand rangegangen, d.h. die Answer-Nachricht des Telefons erreicht offensichtlich den SwyxServer nicht.

 

Das Problem tritt nur zwischen diesen beiden Teilnehmern auf. Wenn A ein zweites DECT-Telefon an der gleichen Fritzbox nimmt und über eine andere Rufnummer des gleichen AllIP-Anschlusses anruft, funktioniert das problemlos. Wenn B ihr Tischtelefon abmeldet und sich an einem anderen OS40 im gleichen Netz mit ihrer PIN anmeldet, funktioniert es problemlos. Wenn A irgend jemand anderen in der Swyx anruft, oder wenn B von irgendwem anderes intern oder extern angerufen wird, oder wenn B bei A zurückruft, funktioniert alles.

 

Wir gehen morgen etwas detailliert an die Fehlersuche (einkreisen, ob es eher an der Hardware, Firmware, Switchport, ...) liegt, aber vorab: Irgend jemand eine Idee?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

ok. Das Phänomen ist noch viel seltsamer, aber die Ursache ist eine Kombination aus folgendem:

 

- es sind nur Benutzer betroffen, die einen Umlaut im Namen haben

- es tritt nur bei manchen OpenStage-Geräten auf mit anderen nicht (Firmware-Zusammenhang ist aber nicht wirklich erkennbar)

- ausgelöst wurde es, weil ein anderer Benutzer im persönlichen Telefonbuch einen Eintrag für die A-Rufnummer mit einem Anführungszeichen (") gesetzt hatte.

 

Ich poste das hier mal, falls jemand über ähnliche Probleme stolpert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this