DariuszG

Zweitanruf unterbinden kein "Besetztzeichen" zu hören

Recommended Posts

Hallo Community,

Wir haben mal wieder ein seltsames Phänomen, wobei ich noch nicht sagen kann, ob es an Swyx, dem Telefonprovider oder ein Zusammenspiel des Ganzen ist. Bis auf wenige Ausnahmen, haben alle bei uns die Option "Zweitanruf unterbinden" eingeschaltet.

Dabei tritt ein seltsamer Effekt auf. Wenn derjenige, der bereits ein Gespräch führt von extern angerufen wird, hört der externe Anrufer keinen Ton bzw. kein Besetztzeichen. Das ist aber nicht immer der Fall. Ruft ein Handybesitzer (egal welcher Anbieter) die im Gespräch befindende Person an, so hört er keinen Ton obwohl das Telefon besetzt ist. Das gleiche gilt fürs Ausland- oder Inlandsgespräche. Bei Ortsgesprächen funktioniert alles soweit richtig und der externe Anrufer hört ein Besetztzeichen.

Zudem erscheinen beim Angerufenen im Rufjournal mehrere Einträge der Nummer des Anrufers. Es sieht also so aus, als hätte der externe Anrufer versucht den Angerufenen mehrmals innerhalb von einer kurzen Zeit anzurufen.

Wäre interessant zu erfahren, ob jemand von euch so ein ähnliches Verhalten schonmal festgestellt hat bzw. was man dagegen machen kann. Es versteht sich von selbst, dass der Anrufer verwirrt ist, weil er unsere Nummer wählt und nichts hört als wäre die Leitung tot im Hintergrund des Angerufenen sich das Rufjournal mit mehrere Einträgen füllt, je nachdem wie lange der Externe klingeln lässt.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß.

DG

Welcher Version und welche Abschaltung?

Evtl. Die Mediabridge deaktiviert ?

Die Version wäre die Aktuellste 11.20.366. Ich meine es wäre auch schon mit den vorherigen Versionen vorgefallen, wurde aber nicht so richtig wahrgenommen. Was meinen Sie mit Abschaltung und Mediabridge?

Der Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Swyx\IpPbxSrv\CurrentVersion\Options]"EnableTrunkCallEarlyMedia"=dword:00000000" ist auf dem Server nicht vorhanden also gehe davon aus, dass die Mediabridge aktiviert ist.