Sign in to follow this  
Mathew

Sync Netphone Adressbuch > DECT 700 über LDAP

Recommended Posts

Ich habe ein kleines Script geschrieben mit dessen Hilfe es möglich ist eine DECT 700 oder einen anderen „Client“ mit dem Telefonbuch der Netphone über LDAP zu synchronisieren.
Zum Einsatz kommt dazu das Windows Feature ADLDS als LDAP Datenbank Backend.

Beschreibung

Damit die Telefone an einer DECT 700 auf ein Telefonbuch zugreifen können benötigen wir eine LDAP Datenbank.  Dazu nutzen wir das in Windows Server integrierte LDAP Feature. Über ein Powershell Script wird das Telefonbuch der Netphone ausgelesen und die Daten werden in die LDAP Datenbank geschrieben. In der DECT 700 wird danach die Netphone als LDAP Server  eingetragen und die nötigen Parameter konfiguriert. Nun können auch die Telefone an der DECT 700 das gleiche Telefonbuch nutzen wie die Unify IP Telefone.

Um eine tägliche Synchronisation der LDAP Datenbank mit dem Telefonbuch der Netphone zu realisieren kann ein Task im Windows Aufgabenplaner eingetragen werden welcher das Powershell Script dann aufruft und somit die aktuellen Einträge der Netphone auch in der DECT 700 stehen.

Die Installation und Konfiguration ist in der PDF Datei beschrieben, es ist aber etwas umfangreich und wohl nichts für Anfänger.
Am besten richtet man das ganze erst mal auf einem Testsystem ein.

Ich übernehme dafür keine Gewährleistung, es zeigt nur eine Möglichkeit auf wie die Synchronisation des Telefonbuchs ohne zusätzliche Software oder Lizenzen funktionieren kann.
Getestet habe ich es auf einem Windows Server 2012 mit Netphone 2015 R40.3

In der ZIP befindet sich eine Anleitung, ein Powershell Script um das Telefonbuch auszulesen und in die LDAP Datenbank zu schreiben sowie eine Vorlage für den Taskplaner.
Des weitern ein kleines Setup Script welches die fehlenden Windows Komponenten bei Bedarf installiert.
 

Über Rückmeldungen würde ich mich wie immer freuen.

Gruß
Mathew

 

 

SyncDect700_LDAP_Forum.zip

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this