Sign in to follow this  
Vini

Ansagetext nur wenn User erreichbar

Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

 

habe vollgendes Problem. Ich muss ein Ansagetext abspielen bevor jemand den Anruf entgegennimmt (Ist kein normler Arbeitsplatz). Das Endgerät ist aber kein Systemtelefon oder Swyxitclient sondern ein SIP-Gerät. Ich habe im CallRouting bereits mit dem Element Situation experementiert aber weder mit "wenn ich erreichbar bin...." noch mit "wenn mein Telefon besetzt ist" bekomme ich einen Status zurück. Wenn ich auf dem SIP-Gerät anrufe bekomme ich aber ein Besetzt Ton. Liegt das daran dass es kein Systemtelefon ist? Wenn ja kann ich den Besetzt Status abfragen bevor ich durchstelle?

 

Danke für einen Tipp.

Vinzenz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du in der Swyx "Zweitanruf unterbinden" für den Teilnehmer aktiviert?

Wenn nein, wird die Swyx den zweiten Anruf versuchen zuzustellen und das Endgerät gibt dann ggf. "busy" zurück.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zweit Anruf unterbinden ist aktiviert, hatte ich schon immer weil ich in einem Dummy User davor schon mehrere User durchgehe und prüfe wer frei ist. an den wird dann der Anruf weitergegeben. In diesem Fall soll aber noch ein Text zum Datenschutz eingeblendet werden, denn man aber mit dtmf abbrechen kann. Und wie erwähnt wenn ich ohne Status anrufe, bekomme ich ein Besetztzeichen.

 

Danke

Weitere Ideen?

 

Vinzenz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider hänge ich immer noch mit meinem Problem fest.

 

Ich  habe jetzt versucht, anstatt des Sip-Clients ein Swyx-Client zu verwenden um die Funktionalität zu prüfen. Hier funktioniert zwar der Status, habe aber nun das Problem dass so lang der Ansagetext angesagt wird auch kein Beseztzeichen vom Client kommt wäre aber wichtig.

 

Versuche nochmal mein Problem zu erlären.

Wir haben ein Studio mit Mischpult wo wir 4 Hörerleitungen zuschalten. Als Telefongerät dient ein Studiohybrid der mehrere SIP-Clients und Leitungen hat. Nun möchte ich dass wenn ein Hörer anruft, er einen Ansagetext hört und danach durchgestellt wird. Wenn ein zweiter Hörer anruft sollte er auf die zweite Leitung durchgestellt werden dort den Ansagetext hören usw. Wenn alle 4 Leitungen belegt sind, sollte ein Besetztzeichen kommen. Falls wider eine Leitung frei wird sollte natürlich wieder durchgestellt werden. Bisher ohne Ansagetext hatte ich einen Dummyuser der einfach der Reihe nach durchgestellt hat, hier bekommt man ja das Besetzt von den Usern. sobald ich aber im User einen Ansagetext abspiele bekomme ich für diesen Zeitraum kein Besetztzeichen. Auch die Situations Abfrage hilft hier nichts.

Kann ich vor dem Ansagetext beim User eine Variable setzen die dann meinem Dummyuser besetzt zurückgibt?  und so bald das Gespäche beendet ist die Variable wieder zurücksezten. wie müsste das ausschauen?

 

Danke Vinzenz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für mich zum Verständis der Dummy User mit dem Routing stellt an die 4 SIP Leitungen durch...die 4 Leitungen sind 4 SIP Benutzer oder  ?

 

Hilft dir das evtl.

 

Hatte sowas ähnliches gerade bei einem Kunden.

Warteschleife mit zwei Benutzern in einer Gruppe, wenn beide extern Besetzt sind soll es direkt ohne Wartezeit die Überlaufgruppe.

 

Du könntest so von deinem Dummy User deine SIP Leitungen Abfragen und wenn alle Besetzt...auf Busy.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Srom,

 

Danke für die Hilfe, hat mir sehr geholfen und ich verwende jetzt die Funkion. Trotzdem habe ich mir zusätzlich mit eigenen Persistenten Variablen den Status gesetzt, so weis ich wenn ein Anrufer gerade den Ansagetext hört. Sobald der User Auflegt wird die Variable wieder zurückgesezt. Aber mit der Funktion UserStatus kann ich zusätzlich abfragen ob das Telefon überhaupt schon frei ist und das eben schon im Dummy User, das ist genial.

 

Danke

Vini

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this