Sign in to follow this  
bestlife

Audiocodes Mediant 800B Firmware-Upgrade?

Recommended Posts

Servus,

da wir leider im Moment teis sehr störende Probleme mit unserer Netphone/Swyx haben, wende ich mich hier an euch, um ein paar Meinungen/Erfahungswerte einzuholen.

Wir sind seit Dezember nutzer der Netphone/Swyx (On Premise) in Kombination eines Audiocodes Medianten 800B als SIP-Gateway. Leider haben wir desöfteren Probleme mit Audio-Streams (Kunde hört uns nicht, aber wir hören den Kunden).

U.a. sehe ich in den IP to TEL-Calls-Counts auch Fehler (Number of Calls failt due to other failures & Number of Calls termindated due to no answer) und einen Average-Jitter von 43.

Nach langer Fehlersuche und Wireshark-Analysen hab ich mir nun einmal die Firmware des Gerätes angesehen:

Installiert ist v7.00A.063.003, es gibt etliche Updates mit diversen Enhancements und Bug-Fixes.

Nun sagte uns das IT-Systemhaus aber, dass "nur" bestimmte Versionen der Firmware mit der Swyx zusammenarbeiten (namentlich wurde v6.8.x erwähnt). Laut den offiziellen "Requirements" auf der Swyx-Homepage steht dort aber "xx... oder neuer".

Nun stellt sich mir die Frage, ob es einen Versuch wert ist, die Firmware auf die neuste Version (innerhalb der 7.0 oder vielleicht doch auf 7.2) hochzuziehen und v.a., ob Downgrades möglich sind. Zusätzlich wäre es wichtig zu wissen, ob und wie die Firmware-Upgrades Einfluss auf die aktuelle Konfiguration haben und wie bzw. ob man diese simpel zurückspielen kann.

Hat da jemand Erfahrung sammeln können?

Für jede Info bin ich sehr dankbar :)

Danke und Grüße

Hi, soweit ich weiß, sind nicht alle Firmwareversionen von Swyx freigegeben.

Außerdem darf man nur die Firmware über Swyx updaten, da die Subscription für die Audiocodes praktisch über Swyx laufen.

d.h. nicht Du bist der Kunde v. Audiocodes sondern Swyx.

Sonst benötigst Du einen separaten Wartungsvertrag mit Audiocodes. Und den werdet Ihr nicht haben, oder?

Habt Ihr die Medianten 800B an einem SIP-Trunk des Providers oder an einem PMX ?

Wenn letzteres, dürften da keine Probleme beim Medianten entstehen. Dann sollte der Fehler in Eurem Netz sein.

Wenn Ihr schon auf IP umgestellt seid (SIP-Trunk zum Provider), dann kann der Fehler nat. auch beim Provider liegen. Stichwort: QOS

Ich habe die Firmware 6.80A