Petra

SIP Trunk Colt Telekom

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Leider schaffe ich es nicht die Einstellungen für das SIP Trunking mit Colt Telekom einzurichten.

Hebt man ab, hört man nichts und das Gespräch wird nach kurzer Zeit (1 - 10s) beendet (auch ohne abheben).

Berechtigung des Standortes auf den Trunk ist gesetzt.

Da wir hinter einer Firewall hängen, benötigen wir einen Stun Server.
Wir haben als STUN Server sowohl stun.Sipgate.net als auch stun.swyx.de versucht.
Wie im KB Artikel beschrieben haben wir den Port von 5060 auf 65002 weitergeleitet, Port 3478 darf auch durch zum PBX.


Jetzt sind wir leider mit unserem Latein am Ende.

Uns wurden von Colt die folgenden Werte bekannt gegeben:
Trunk Group Name: DEFTCSAA****
IP Address Type: IPv4
IP PBX Range (Address/Mask): x.x.x.162/32
SIP Signalling Port: 5060
Signalling Transport Protocol: sip-udp
Customer Default Number: 4921154*****
Colt Signalling IP: 84.14.87.174
Media IP: 84.14.87.164/84.14.87.165

 

 

Als Proxy Server habe ich die ...174 (Colt Signaling IP) eingetragen, was mache ich mit den Media IPs?
Die IP PBX Range ist das Netz mit unseren externen IP Adressen, eine davon ist der Colt Router, über die 162 ist der interne PBX zu erreichen (NAT).

Leider passierte der Umzug unseres Kunden sehr kurzfristig, so dass uns Colt die Daten erst am Tag des Umzuges zur Verfügung stellen konnte und als das Problem greifbar wurde, war es nach 17 Uhr.

Natürlich hat der Kunde keine andere Möglichkeit zu telefonieren. Bisher tat er das noch über ISDN. Die Leitung konnte er nicht mitnehmen.

 

Für eine etwas detailiertere Anleitung als im KB Artikel und eine Übersicht, wie die Datenströme hier laufen, wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Petra

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now