Sign in to follow this  
spufi

Trunk-Weiterleitung bei Master-Standby

Recommended Posts

Hallo Forum

 

Wir haben die Netphone Version 11.10.1.0, virtuelle Server, mit einem Master und Standby. Analoge Leitungen für unsere Türöffnungsanlage und alte Faxgeräte werden durch den AudioCodes Mediant 800 bereitgestellt.

 

Nun soll umgestellt werden auf SIP Trunk Pure. Die Weiterleitung der Anrufe je nach Aktivitätsstatus auf Master oder Standby sollte entweder die Firewall (bei uns WatchGuard XTM330) oder ein neuer Router sein. Unsere Watchgurad soll das angeblich nicht leisten können, also sollte ein LANCOM Router für ca. 600€ oder der Zyxcel Speedlink 5501 bei uns aufgebaut werden. Auf meine Frage, ob das nicht auch der Mediant 800 übernehmen könne (der ist ja schließlich auch nichts anderes als ein etwas teurerer Router, und wir haben davon sogar noch einen Ersatz im Schrank liegen) kamen die Telekomiker allerdings sehr schnell ins Schwimmen…

 

Deswegen an Dich die Frage: kann der AudioCodes Mediant 800 diese Aufgabe übernehmen? Oder wie kriege ich das raus?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also nach meiner Info kann der Mediant 800 dies grundsätzlich, man benötigt aber eine SBC-Lizenz.

Als nächstes muss der CPU einen DSP-Chip habe, dies ist aber bei den ISDN-Gateways oft nicht der Fall.

Bei den S2M-Gateways ist dieser DSP-Chip woll auf der CPU enthalten.

 

Grundsätzlich ist es derzeit so, das der Mediant 800 von uns als Telekom freigegeben ist aber derzeit von Swyx nicht als SBC.

 

Somit müsstest du derzeit einen den LANCOM 178x Allip einsetzen.

Dort kannst du deinen SIP-Trunk PURE terminieren und theoretisch auch an Master-Standby anschalten per LANCOM Konfig.

Ist aber vermutlich nicht supported/freigegeben.

 

Wir können auch gerne dazu telefonieren...schreib mir eine Nachricht falls gewünscht

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this