Bambuskuchensalat

Anruf kommt nicht auf Handy an, wenn es gesperrt ist.

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Guten Tag

 

Unsere Lagermitarbeiter benutzen die neuste Version von Swyx Mobile auf Ihrem Android Handy.

 

Wenn Sie das Handy lange nicht genutzt haben und das Handy sozusagen in einen Ruhezustand geht (Display Leuchtet nicht etc.), dann kommen die Anrufe nicht mehr durch. Sobald das Handy wieder entsperrt wird funktioneirt es einwandfrei.

 

Heisst: die Verbindung zum Swyx Mobile User wird nie aufgebaut, wenn wir über unseren Swyx Client im Büro die Lagermitarbeiter versuchen zu erreichen. Es steht einfach immer "Verbinden mit..." aber dann passiert nix. Man hört auch kein klingeln oder so.

 

Sobald der Lagermitarbeiter dann das Handy entsperrt, funktioniert alles wie gewünscht.

 

Was kann das sein? Hat jemand damit Erfahrung? Geht die Swyx Mobile App auf Sleep oder wie?

 

Wir benutzen  SwyxWare 11.10.2909

 

grüsse

Bambus

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Vermutung: Guck Mal unter Einstellungen - Akku - Leistungsoptimierung, ob das für die App ausgeschaltet ist.

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Hi, 

 

andere Idee: Hat das Gerät auch eine SIM-Karte mit Datentarif und besteht dort wo es verwendet wird ausreichender Empfang für Mobile Daten?

Oder wird nur WLAN verwendet? Falls dass der Fall ist, wäre spannend was in den erweiterten WLAN-Einstellungen unter dem Punkt "WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" (ggf. auch ähnlich) eingestellt ist. Das sollte dann sinnvollerweise "Immer" sein und NICHT "Beim Laden" oder "Nie". Denn sonst könnte genau das passieren was Du beschreibst - im Ruhezustand hätte das Gerät dann nämlich gar keine Netzwerkverbindung und kann dann natürlich auch keine Rufe erhalten.

 

Ansonsten obligatorische Frage da gerne übersehen: Hast Du auch den Push Notification Service von der 11.10er DVD installiert? (wichtig!)

 

Falls es das beides nicht ist: Support Ticket über den Swyx-Fachhändler aufmachen zur genaueren Analyse.

 

Gruß

Andreas

Edited by Andreas R

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On 10.3.2018 at 5:01 PM, jodost said:

Vermutung: Guck Mal unter Einstellungen - Akku - Leistungsoptimierung, ob das für die App ausgeschaltet ist.

 

Das dürfte eigentlich bei einem Client der Push Notifications nutzt irrelevant sein, auch "schlafende" Apps werden bei Bedarf durch die Push-Nachricht vom Server aufgeweckt.

Damit der Android Client allerdings Push verwendet, muss der SwyxServer mind. Version 11.10 sein und der dazugehörige Push Notification Service auf dem Server installiert werden.

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On 13.3.2018 at 10:49 AM, Andreas R said:

Ansonsten obligatorische Frage da gerne übersehen: Hast Du auch den Push Notification Service von der 11.10er DVD installiert? (wichtig!)

 

 

Noch eine weitere Idee:

Der Push Notification Service muss auch mit den zuständigen Servern von Google/Apple kommunizieren können. Ggf. also in der Firewall freischalten falls diese Direktverbindungen vom SwyxWare-Server ins Internet blockiert. Siehe auch http://help.swyx.com/cpe/11.10/Administration/Swyx/de-de/index.html#page/help/Appendix_PushNotification.35.2.html

 

Falls der Push Dienst nicht ins Internet kommt, können eingehende Anrufe nicht an die App signalisiert werden, während diese im Hintergrund läuft oder beendet wurde.
Falls Sie aktiv im Vordergrund läuft würden Rufe trotzdem ankommen (in dem Moment wird der Push Dienst nicht benötigt).

 

@Bambuskuchensalat

Klingelt es wirklich nur nicht wenn das Gerät im Ruhemodus ist? (spricht für fehlende Netzwerkverbindung des Gerätes im Ruhezustand, oder Probleme mit den Google Play Diensten auf dem SmartPhone)

Oder auch nicht wenn das Gerät zwar aktiv/entsperrt ist, die App aber im Hintergrund läuft? (spricht für Problem mit dem Push Dienst auf Serverseite, Firewall, oder den Google Play Diensten auf dem SmartPhone)

 

Ob das jeweilige SmartPhone grundsätzliche Probleme mit Push Benachrichtigungen hat (würde dann auch andere Apps betreffen), kann man z.B. sehr gut mit diversen Diagnose-Apps testen, z.B. mit dieser hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.firstrowria.pushnotificationtester

Bei dem Test dann einmal mit Delay 0 testen, sowie erneut mit Delay z.B. 90 Sekunden und nach Start des Test Gerät sperren. Das müsste dann den Empfang einer Push Nachricht im Ruhezustand testen.

 

Gruss

Andreas

Edited by Andreas R

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@Andreas R Danke für deine Ideen, Ports sind frei, SIM haben wir keine (könnte somit an WLAN fail liegen), Push Service ist installiert und WLAN im Standbymodus eingeschaltet ist drin.

 

Wir beobachten mal noch weiter

 

@jodost auch diese Einstellung ist korrekt eingestellt

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Hallo Zusammen,

vor kurzen haben wir auf die Netphone-Anlage umstellt.

Wir wollen unsere DECT-Geräte durch Android-Clients welche sich im WLAN befinden ablösen. Bei uns ist allerdings das selbe Problem wie oben beschrieben aufgetreten.

 

Bei uns gibt es noch den Zusatz, dass wenn der Client nicht erreichbar ist, es nicht ausreicht einmal die App zu starten sondern, dass der Benutzer sich erst einmal in der Swyx Mobile abmelden und wieder anmelden muss.

 

Außerdem tritt das Problem ausschließlich in unserem Internen WLAN (über mit Proxy ins Internet) auf. Wir verfügen zusätzlich über ein WLAN, welches ohne Firewall über eine FritzBox ins Internet läuft. Hier tritt das Problem nicht auf. Genau so Tritt das Problem nicht auf wenn das Smartphone über LTE mit dem Internet verbunden ist.

 

Gruß,

Sherlock

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Hallo zusammen,

 

wir haben das gleiche Problem.

Werden die Status-signalisierungen auch über den Push-Service bedient?

Falls ja, könnte es das Problem lösen.

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Unser Telekom-Techniker hat gesagt, dass die Probleme am Energiesparmodus von Android liegen und aktuell nicht umgangen werden können.

Swyx ist das Problem bekannt. Laut dem Techniker arbeitet Swyx an einer Lösung welche in dem Fall auf die Mobilen Daten ausweicht.

 

Was uns hier leider nicht weiterhilft. Wir werden wohl IOS-Geräte bestellen müssen.

 

Gruß,

Sherlock

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