hushpuppies

Visual Contacts: Suchergebnis anpassen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne die Darstellung des Suchergebnisses bei den Visual Contacts anpassen - also sprich welche Felder dort im "zugeklappten" Zustand angezeigt werden, nachdem man gesucht hat.

Ich habe das vor ein paar Monaten auch schon mal hinbekommen und soweit ich mich erinnere musste man nur irgendwo einen SQL-Select-String anpassen, aber ich finde die Stelle einfach nicht mehr :( 

Wäre jemand so nett und hilft mir da auf die Sprünge?

Danke!

2017-08-10 11_35_43-NetPhone Client (CTI).png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ein "SQL-Select-String" als Lösung würde mich sehr wundern, da Visual Contacts eine reine Client Lösung in Verbindung mit einem LDAP Directory Service wie z.B. Estos ist. Hier ist keine Datenbank involviert. Davon abgesehen ist eine direkte Manipulation der Swyx Datenbank eigentlich ein "No GO" bzw. nur auf Anweisung des Swyx Supports durchzuführen.

 

Nun aber genug mit den Belehrungen -> Zeit für Lösungen :D

 

Die visuelle Darstellung bei Visual Contacts wird durch XSLT Dateien im SwyxIt Installationsordner generiert.
Diese Dateien darf man sogar anpassen (auf eigene Gefahr - kein Support). Hierzu gibt es folgende Swyx Knowledge Base Artikel:

 

CHANGE VISUALCONTACTS FIELD LABEL (KB4462)

HOW TO IMPLEMENT A VISUALCONTACTS PLUG-IN (KB4449)

 

Ich hoffe dies hilft dir etwas weiter.

 

Kind regards

 

Sebastian Dreier

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Die beiden Links befassen sich aber mit der Ausgabe nachdem man ein Suchergebnis aufgeklappt hat - zumindest soweit ich das sehe bzw. auch schon gemacht habe um z.B. die Beschriftung anzupassen.

 

Ich hatte es aber irgendwie geschafft die Anzeige im zugeklappten Zustand anzupassen - in meinem Beispiel oben sind das in der ersten Zeile die Felder company0 und company1 und in der zweiten Zeile u.a. der Ansprechpartner aus unserem CRM.

Standardmäßig sähe die Anzeige anders aus.

 

Mit dem SQL-String hast du vermutlich recht und ich habe den benutzt um aus dem CRM die passenden Felder zu ziehen -  ich hatte aber wie gesagt definitiv einen Weg gefunden die Anzeige anzupassen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die Änderung beim XPhone Server gemacht hatte...

Es war auch recht simpel, wenn man die Stelle gefunden hatte, wo man das ändert.

*grummel* wenn man nicht immer alles gleich aufschreibt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na das wird im xPhone passieren, da musst du die Zuordnung der Felder anpassen.

Hier wurden zwei Quell Felder mit einem Ziel-Feld verbunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, srom said:

Na das wird im xPhone passieren, da musst du die Zuordnung der Felder anpassen.

Hier wurden zwei Quell Felder mit einem Ziel-Feld verbunden.

 

Danke für den Hinweis - jetzt ist der Groschen gefallen und jetzt weiß ich auch warum ich mich an einen Select-String erinnert habe...

Also die Vorgehensweise ist folgende:

In meinem Fall ist die Quelle unser Cobra CRM.

Dort habe ich in der Adress-Tabelle eine zusätzliche View erstellt, die alle Felder enthält, die ich nachher für die Zuordnung brauche (da braucht man den SQL-String :) ).

Ein Feld der View ist ein zusammengesetztes ("berechnetes") Feld namens Anzeige_Name, welches bei mir Firma1, Firma2 und Nachnamen verknüpft.

Diese neue View bindet man dann als Datenquelle im XPhone Connect Directory ein und verknüpft die Felder wie gewünscht.

Dabei verwendet man dann als Zuordnung für das Feld "Anzeigename" das neue berechnete Feld "Anzeige_Name".

Nach der nächsten Synchronisation taucht das Ganze auch im Client nach der Suche im zugeklappten Zustand so auf.

 

In Kombination mit der oben erwähnten Änderung an den xml-Dateien kann man sich das Suchergebnis einigermaßen komfortabel zusammenbasteln.

 

Ich hoffe, dass das auch anderen weiter hilft :)

2017-08-15 08_15_18-PPM-NETPHONE - TeamViewer.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now