ChristianH

Rufnummerneingabe bricht ab

Recommended Posts

Hallo,

 

bei einem Kunden von uns tritt seit neustem folgendes Problem auf:

 

Will ein User eine externe Nummer wählen und gibt diese von Hand ein, wird die Nummerneingabe nach ca 5 Ziffern abgebrochen und Swyx versucht diese 5 Ziffern zu wählen. Also bei ca "00123" obwohl die Nummer "00123456789" lauten sollte.

Dies geschieht allerdings nur wenn der User bereits seinen Hörer abgehoben hat bzw. eine Leitung geöffnet hat. Die Schnellwahl über "F11" ist davon nicht betroffen.

Es wird vermutet, dass dies erst nach dem Wechsel zu QSC aufgetreten ist. Ansonsten wurde nichts am System geändert

 

SwyxWare Version ist die 9.00.1268. Ein Update kommt für den Kunden leider nicht in Frage.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

 

MFG ChristianH

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sicher, dass es nach X Ziffern und nicht nach X Sekunden auftritt?

 

Während es in "alten" Telefonnetzen üblich war, Ziffer für Ziffer zu wählen, hat man bei IP in der Regel Blockwahl (also wie man es beim Handy kennt - erst Nummer eintippen, dann wählen).

 

Und wenn du erst die Leitung belegt, dann Ziffer für Ziffer wählst, dann gibt es ein Timeout (= wenn nicht X Sekunden nach einer Ziffer die nächste eingetippt wird, gilt die Nummer als vollständig und es wird losgewaehlt).

 

Abhilfe: Schneller tippen oder eben angewöhnen, erst zu tippen (ohne die Ltg auszuwählen)) und anschließend​ mittels Enter erst zu wählen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, habe das nochmal getestet und es tritt nach X Sekunden auf.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Timeout für den Kunden zu verlängern?

 

Die Option erst Tippen, dann abheben nutzt der Kunde aktuell, hofft aber, dass das nur eine Übergangslösung ist.

 

Mfg

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt's bestimmt, weiss ich auswendig aber nicht.

 

Aber: verlängern ist nicht die Lösung. Das macht die langsam-Wähler zwar glücklich, aber es führt zu einem längeren Rufaufbau für die, die schnell tippen können. Und irgendwen, dem das Timeout dann immer noch zu kurz ist, wirst du trotzdem haben...

 

Mach den Leuten einfach klar, dass nicht die Telefonanlage schuld ist, sondern die modernen Telefonnetze dahinter und dass Ziffer für Ziffer wählen ein Relikt alter Technik ist und sie es sich anders angewöhnen müssen. Beim Handy hat es auch jeder akzeptiert.

 

:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now