jodost

Wie lösen: Umleiter und Anrufer an SIP-Ziel signalisieren

Recommended Posts

Frohes neues zusammen!

 

Folgende Anforderung:

Mitarbeiter sollen an eine einfache Kennziffer (z.B. 123) umleiten können (direkt oder aus einem CallRouting heraus). Da hinter verbirgt sich ein per SIP angebundenes Sprach-Dialogsystem, das den Anruf dann weiter verarbeitet. Das braucht aber beide Informationen: Rufnummer des Anrufers und Rufnummer des Umleiters (also des Mitarbeiters, für den der Anruf eigentlich ist).

 

Was ich bisher probiert habe:

 

A. Als Kennziffer die 0123 nehmen, also eine externe Rufnummer. Dann geht der Anruf per SIP-Trunk in das Sprachdialogsystem und - so hatte ich es gehofft - da kommt man dann per P-Preferred-Identity an die Rufnummer des Anrufers und per P-Asserted-Identity an den Verursacher des Anrufs. Klappt aber nicht, bei einer einfachen Umleitung habe ich nur die Rufnummer des Mitarbeiters, die des Anrufers geht verloren.

 

 

B. Einen Benutzer mit Rufnummer 123 anlegen und das Sprachsystem als SIP-Endgerät anmelden. Da man im SwyxIt (als "123" angemeldet) ja auch sehen würde, von wem der Anruf kommt, hatte ich gehofft, man sieht es auf dem SIP-Endgerät auch. Ist aber leider nicht so, in der SIP-INVITE-Nachricht zum Endgerät fehlt leider der Umleiter

 

 

C. Einen Benutzer mit Rufnummer 123 anlegen und dort ein CallRouting bauen, das den Anruf an 0-123+PBXCall.RedirectOriginator umleitet und dabei die Rufnummer des Anrufers signalisiert. Problem Nummer 1: Ich habe zumindest spontan nicht gefunden, ob es irgendwas in Richtung RedirectOriginator gibt. Und Problem Nummer 2: Dieses CallRouting würde nur ausgeführt werden, wenn der Benutzer seinerseits über ein CallRouting geht, in dem er "Durchstellen an 123 + dem CallRouting des Ziels folgen" auswählt. Das soll aber ja gerade nicht nötig sein, gewünscht ist, dass es eine einfache Umleitung tut.

 

 

Andere Ideen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now