Sign in to follow this  
Tom Wellige

Deutsche Umlaute in alten Posts

Recommended Posts

Da von diesem Problem nur deutschsprachige Einträge betroffen sind, schreibe ich dies in Deutsch und nicht in Englisch wie sonst üblich an dieser Stelle.

Mit dem Update an diesem Wochenende auf eine aktuelle Version der Foren Software ist den Betreiber/Hoster leider Fehler unterlaufen und er hat nicht auf eine saubere Konvertierung der verwendeten Zeichensätze in der Datenbank geachtet. Damit finden sich nun in alten Artikeln statt Umlauten merkwürder Zeichensalat. 

Die Lösung wäre, das Update zu wiederholen.

Allerdings habe ich mitterweile einen kompletten Tag mit Feinschliff verbracht, welcher dann komplett für die Katz gewesen wäre.

Ich finde es zwar besch**** (bescheiden) wie es ist, aber da ich das Forum in meiner Freizeit betreibe verspüre ich auch nur wenig Lust ein halbes Wochenende zu verschenken.

 

Daher habe ich folgendes Entschieden: für den Augenblick bleibt es so wie es ist, und wann immer ich über Posts im Forum stolpere, in denen dieser Zeichensalat drin ist, werde ich das kurz an der Stelle gerade biegen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das soltle sich doch aber mit einem einfachen Update der Posts Tabelle lösen lassen. Ist ja letztlich nur ein Suchen und Ersetzen.
Hatte das neulich auf einem PhpBB, wenn ich das Statement noch irgendwo finde, sag ich Bescheid.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wäre nett!

 

Das hatte ich auch gedacht. Aber Invisionpower meinte, sie müßten das Update komplett wiederholen.

 

Ich habe keinen direkten Zugriff auf die Datenbank (Cloud sei Dank), so dass ich da auf Invisionpower angewiesen bin.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this