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  1. redline

    Datenbankwartung

    Das hört sich sehr vielversprechend an! Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!! EDIT: Kurze Nachfrage, hast du auch schon einen entsprechenden Befehl für den Reorg bzw. Rebuild? Danke!
  2. redline

    Datenbankwartung

    Hallo Zusammen, gibt es einen Weg, die IpPbx Datenbank zu warten/reorganisieren etc.? Beim letzten Update kam es bei der Prüfung der Datenbank zu hunderten(?) von Warnungen (Auszug): File 04ae6a34-eac9-4b7e-b428-999f79e343ff.dat, FaxAttachement61561_a87ef794-75bf-4e56-9a1a-74b7de4771ab failed with Objekt nicht gefunden. File 8707c0a6-bc62-40fa-b0ea-6f26ece2bd8d.dat, FaxAttachement35312_5cc5f32b-b723-4c90-be02-44248ae0e1b6 failed with Objekt nicht gefunden. File 17db58d9-2dd6-44a4-8e8b-d45f1e21153d.dat, FaxAttachement76821_93c04b92-3bb0-449b-84c2-a614a940cb02 failed with Objekt nicht gefunden. File a7e1f0cd-18ab-47f1-946f-667fc18f2f7b.dat, FaxAttachement66661_ef8ad2ed-8f38-44f0-81d3-5508aabe6333 failed with Objekt nicht gefunden. File cc4eca45-c435-4827-a3b6-de8575d6c162.dat, FaxAttachement75891_fb83c7bb-676f-4866-aaed-25d989b7cf35 failed with Objekt nicht gefunden. File 3d3edc37-6c8b-4235-8922-7ad4a1aaff66.dat, FaxAttachement55389_9374f65d-3933-4744-b3c8-ed6b96b14a80 failed with Objekt nicht gefunden. Ich würde daher gerne irgendwie die Datenbank pflegen und nicht mehr existente Verweise rauslöschen, sofern dies ratsam ist. Viele Grüße
  3. redline

    Durchstellen nicht möglich, woran kann's liegen?

    Sorry, dass ich diesen alten Thread hochkremple, aber ich wollte das Thema nicht ungelöst belassen. Die Telekom hat sich direkt an Swyx gewandt wo das Problem bekannt war. Dieses Problem kann auftreten, wenn nicht die selbe Client Version verwendet wird, wie die Serverversion. In diesem Fall war das Build des Swyxit Clients minimal aktueller als die Serverversion (aber innerhalb der selben Version). Nachdem die Version gleichgezogen wurde, klappt das Durchstellen wieder einwandfrei. Danke an alle Beteiligten.
  4. redline

    SwyxIT abwärtskompatibel?

    Das habe ich mir schon fast gedacht. Gilt die Kompatibilität auch bei 2 Versionen Unterschied? Oder immer nur die letzte Hauptversion? Das zweite Serverupdate sollte kein Problem darstellen, allerdings bekomme ich das nicht kurzfristig umgesetzt. Vielen Dank für die Antwort!
  5. redline

    SwyxIT abwärtskompatibel?

    Hallo, wir haben ein Szenario, in welchem zwei verschiedene Swyx-Server über die selben Terminalserver angesprochen werden. Beide Server haben die gleiche Version (2013 R5), folglich auch den selben SwyxIT Client. Nun soll jedoch einer der beiden Server auf Version 11 upgedatet werden. Was kann ich bezüglich des Clients tun? Eine Doppelinstallation wird vermutlich nicht funktionieren. Ist der neue Client vollständig mit der alten Swyxware Version kompatibel? Danke und viele Grüße
  6. redline

    Durchstellen nicht möglich, woran kann's liegen?

    Noch ein paar weitere Informationen. Egal ob via Drag&Drop oder über "Verbinden", das Fehlerbild ist identisch. Auf dem Server wechselt der Status des Anrufs von "Verbindung aufgebaut" auf "verbindung wird gehalten". Der Anrufer wird nicht (wie oben geschrieben) in die Warteschleife gestellt, sondern hört ein normales Freizeichen. Auf dem Client wird im Leitungsprotokoll eine Fehlermeldung angezeigt. Leider war es mir nicht möglich die vollständige Meldung anzuzeigen. "Fehlgeschlagen: Eigene Rufnummer ist nicht" (mehr konnte ich nicht erkennen).
  7. Hallo, ganz merkwürdiges Phänomen. Vielleicht hat jemand ein paar Denkanstöße. Wir haben einen Kunden, welcher seine Netphone Anlage in der Cloud bei der Telekom mietet. Es gibt zwei Hauptarbeitsplätze, an welchen eine Warteschlange eingerichtet ist. Der Hauptarbeitsplatz1 fungiert auch via CallRouting als Zentrale. Bedeutet: Anruf geht ein -> Hauptarbeitsplatz1 -> via CallRouting wird an Gruppe1 durchgestellt (Platz 1 und 2 klingeln). Sollte besetzt sein, geht der Anruf in eine Warteschlange und wird durchgestellt, sobald Platz 1 oder 2 wieder frei sind. Auch wenn das nicht optimal gelöst ist, funktioniert das Ganze. Was kurioser Weise nicht funktioniert, ist das Durchstellen untereinander. Wenn Platz1 einen Anrufer jetzt an Platz2 verbinden möchte, klingelt Platz2 nicht. Der Anrufer wird korrekt in die Warteschleife gestellt, aber der Anruf ist dann weg, bis er durch das System wiedergeholt wird. Ich kann mir nicht erklären wo das Problem liegt, da auf Platz2 kein Call Routing aktiviert ist, welches eingreifen könnte. Ein direkter Anruf zwischen Platz 1 und 2 ist möglich. Hat jemand eine Erklärung dafür? Der Telekom Support hat ebenfalls keine Idee dazu. Vielen Dank und viele Grüße
  8. redline

    Zugriff auf Dateien in der Datenbank

    Das hat wunderbar geklappt, vielen Dank für den Tipp!
  9. Hallo Zusammen, vermutlich einfaches Thema aber ich finde leider nichts dazu. Ich möchte gerne eine Ansage aus einem CallRouting in einem anderen CallRouting verwenden. In Dateiform liegt mir diese Ansage nicht mehr vor, weshalb ich sie gerne aus der Datenbank extrahieren würde. Ich finde öfter einen Verweis auf den "IpPbx File Explorer", habe aber keine Idee wo ich diesen finde. Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen? Danke und viele Grüße
  10. Hallo, aktuell wird via Parallelruf an eine Gruppe weitergeleitet. Wird ein Anruf angenommen und es geht ein zweiter Anruf ein, klingelt der Client trotzdem. Der Klingelton kann jedoch mittem im Gespräch ziemlich störend sein. Zweitanruf unterbinden ist keine Option, da jederzeit die Möglichkeit bestehen muss, das Gespräch auf der zweiten Leitung anzunehmen (erste Leitung pausieren). Gibt es eine Möglichkeit der zweiten Leitung einen anderen Klingelton zuzuweisen, oder die Lautstärke des Klingelns zu reduzieren? Viele Grüße
  11. Die Lösung ist banal wie frustrierend. Bei den Telekom Voice/Data Anschlüssen ist es notwendig, dass die DSL Einwahl über den selben Anschluss erfolgt. Technisch bedingt sendet die Telekom die Antwortpakete nicht an den Anfrageranschluss, sondern an den eigentlichen Anschluss für welchen die Zugangsdaten gelten. Da der SwyxServer aber ein anderes Gateway nutzt, erhält er diese Informationen nie. So ein Mist. :-) Trotzdem Danke!
  12. Hallo Zusammen, wir haben ein Problem bei der Registrierung eines auf All-IP migrierten Anschlusses. Es handelt sich um einen DeutschlandLAN IP Voice/DATA Anschluss an einer SwyxWare 2015 R3.2. Via NAT sind die Ports 65002 (UDP) und 55000-57000 (TCP/UDP) an den SwyxServer weitergeleitet. Die Firewall auf dem Server ist derzeit komplett inaktiv. Der SIP-Trunk ist wie folgt konfiguriert: Nun ist es so, dass der Trunk für etwa 30 Sekunden angemeldet ist, dann aber wieder abgemeldet und wieder von vorne anfängt. Das LineManager-Log liefert folgendes (anonymisiert): Könnt ihr mir einen Tipp in die richtige Richtung geben? Vielen Dank!
  13. redline

    SQL Datenbank Update

    Haha, danke für den Tipp! Ich habe nie im Startmenü geschaut. Das ist übrigens die ConfigWiz.exe. Die IpPbxConfig.exe ist rein shell-basierend. ;-) Herzlichen Dank an Alle! Dann bin ich für die Zukunft gerüstet. Manchmal ist ein SwyxWare Update aufgrund fehlender Lizenzen einfach nicht möglich, daher kann es sinnvoll sein lediglich den SQL Server zu aktualisieren. Jetzt weiß ich wie! Nochmals Danke und ein schönes Wochenende
  14. redline

    SQL Datenbank Update

    Ok, das ist der Assistent, der bei einem Update oder einer Neuinstallation erscheint, nachträglich kann man den ja leider nicht aufrufen. Ursprünglich ging es mir nämlich nur darum den SQL Server upzudaten, nicht die SwyxWare. Ein geplantes Update der ganzen Anlage (inkl. neuem Server) steht eh seit langem fest. Es war nur ungünstig Timing, das wenige Tage zuvor die Datenbank volläuft. :-) Ich konnte das Problem kurzfristig lösen, indem ich alte Faxe aus der Datenbank gelöscht habe. Das hält jetzt erstmal bis zum Update. Grundsätzlich würde mich der Fall aber trotzdem interessieren. Ist ein SQL Server Update ohne Neuinstallation der SwyxWare möglich?
  15. redline

    SQL Datenbank Update

    Mit "KonfigAssi" meinst du doch die IpPbxConfig.exe, oder? Weil du "Durchklicken" schreibst. Ich dachte das wäre nur ein CMD Tool. Wie erstelle ich darüber eine leere DB? Viele Grüße